PREMIER-Exklusiv-Reisen.de

Ihr Partner für
Exklusivität und Individualität
 Afrika
 Ind. Ozean
 Mittelamerika
 Karibik
 Südamerika
 Galapagos
 Osterinsel
 Antarktis
 Asien
 Orient

PREMIER-Exklusiv-Reisen.de - Luxusreisen und exklusive Individualreisen mit dem besonderen "Etwas"

AFRIKA/INDISCHER OZEAN | MITTELAMERIKA-KARIBIK | SÜDAMERIKA | ANTARKTIS | ASIEN-ORIENT

Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB



1. Abschluss des Reisevertrages

1.1 Mit der Anmeldung bietet der Kunde der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.

1.2 Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mitaufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.3 Der Vertrag kommt mit der Annahme durch die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) dem Kunden die Reisebestätigung aushändigen.

1.4 Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) vor, an das sie für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Reisende innerhalb der Bindungsfrist der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) die Annahme erklärt oder wenn er die Reise antritt.

1.5 Bei der Buchung von Flügen tritt die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) nur als Vermittler auf. Der Beförderungsvertrag wird zwischen dem Reisenden und der Fluggesellschaft direkt geschlossen. Für Flüge gelten daher die allg. Geschäftsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaften mit deren Storno- und Umbuchungsbedingungen, die abhängig vom gebuchten Tarif sind.


2. Bezahlung

2.1 Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines i. S. v. § 651 k, Abs. 3, BGB erfolgen.
Mit Abschluss des Reisevertrages ist i. d. R. eine Anzahlung von 20 % des Reisebetrages fällig. In Ausnahmefällen, in denen PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) gegenüber Leistungsträgern in höherem Umfang in Vorleistung gehen muss, wird mit Abschluss des Reisevertrages ein höherer Anzahlungsbetrag fällig; die Höhe übermitteln wir Ihnen mit der Reiseausschreibung/dem Reisevorschlag.
Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 8) genannten Grund abgesagt werden kann."

2.2 Erfolgt der Vertragsschluss nach dem 30. Tag vor Reisebeginn, ist der gesamte Reisepreis bei Zugang des Sicherungsscheins sofort fällig.

2.3 Bei Zahlung mit Kreditkarte fällt ein Transaktionsentgeld an, dessen Höhe Ihnen PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) bei Buchung mitteilt.

2.4 Werden fällige Zahlungen nicht oder nicht vollständig geleistet und zahlt der Reisende auch nach Mahnung mit Nachfristsetzung nicht, kann der Veranstalter von dem jeweiligen Vertrag zurücktreten, es sei denn, dass bereits zu diesem Zeitpunkt ein erheblicher Reisemangel vorliegt. Der Veranstalter kann bei Rücktritt vom Reisevertrag i. S. des vorherigen Satzes als Entschädigung Rücktrittsgebühren entsprechend den Ziffern 5 pauschalierte Stornosätze verlangen.


3. Vertragliche Leistungen

Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen im Angebot und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Die in dem Angebot enthaltenen Angaben sind für die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) bindend. Die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) behält sich jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung der Angebotangaben zu erklären, über die der Reisende vor Buchung selbstverständlich informiert wird.


4. Leistungsänderungen

4.1 Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

4.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

4.3 Die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen oder Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird sie dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

4.4 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Reisende berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisenden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Reisende hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) über die Änderung der Reiseleistung diesem gegenüber geltend zu machen.


5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen

5.1 Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA). Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

5.2 Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA), soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen. Falls eine Bezahlung mit Kreditkarte stattgefunden hat, werden die Disagiokosten für den bereits bezahlten Betrag bei einem Storno nicht erstattet.

5.3 Die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt berechnet; Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung wie folgt berechnet; als Stichtag für die Berechnung der Frist gilt der Eingang der Rücktrittserklärung:

- bis einschließlich 31. Tage vor Reiseantritt 15% des Reisepreises
- dann bis einschließlich 23. Tag vor Reiseantritt 35% des Reisepreises
- dann bis einschließlich 15. Tag vor Reiseantritt 50% des Reisepreises
- dann bis einschließlich 8. Tag vor Reiseantritt 60% des Reisepreises
- dann bis einschließlich 4. Tag vor Reiseantritt 70% des Reisepreises
- dann bis einschließlich einen Tag vor Reiseantritt 80% des Reisepreises
- am Tag des Reiseantritt und bei Nichterscheinen 95% des Reisepreises

Der Reiseveranstalter behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine individuell berechnete Entschädigung zu fordern, die auch höher liegen kann als die vorstehenden Pauschalen. Insoweit hat der Veranstalter nachzuweisen, dass ihm durch den Rücktritt Aufwendungen in Höhe der individuell berechneten Entschädigung entstanden sind.

5.4 Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, dem Reiseveranstalter nachzuweisen, dass diesem überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihm geforderte Pauschale.

5.5 Werden auf Wunsch des Kunden nach der Buchung der Reise bis zu 40 Tage vor Reiseantritt Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen (Umbuchung), kann die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) ein Umbuchungsentgelt pro Reisenden erheben.

5.6 Umbuchungswünsche des Kunden, die weniger als 40 Tage vor Reiseantritt erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu Bedingungen gemäß Ziffer 5.3 und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

5.7 Bis zum Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.


6. Preisanpassung

PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) behält sich ausdrücklich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen­ oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie folgt zu ändern:

6.1 Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) den Reisepreis nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnung erhöhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen.
b) In anderen Fällen werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) vom Kunden verlangen.

6.2 Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen­ oder Flughafengebühren gegenüber PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

6.3 Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) verteuert hat.

6.4 Eine Preiserhöhung, die ab dem 20. Tage vor dem vereinbarten Reiseantritt verlangt wird, ist unwirksam. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) nicht vorhersehbar waren.

6.5 Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises hat PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) den Kunden unverzüglich nach Kenntnis darüber zu informieren. Im Falle einer Erhöhung des Reisepreises um mehr als 5 % hat der Kunde das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Er kann stattdessen die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) diesem gegenüber geltend zu machen.


7. Nicht in Anspruch genommene Leistung

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen nicht in Anspruch, so wird sich die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.


8. Rücktritt und Kündigung durch die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA)

Die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) kann in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

8.1 Ohne Einhaltung einer Frist aus verhaltensbedingten Gründen
Wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet einer Abmahnung der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA), so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

8.2 Bis 4 Wochen vor Reiseantritt
Bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn in der Reiseausschreibung für die entsprechende Reise auf eine Mindestteilnehmerzahl hingewiesen wird. In jedem Fall ist die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) verpflichtet, den Kunden unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rücktrittserklärung unverzüglich zuzuleiten. Ein Rücktritt ist spätestens am 30. Tag vor dem vereinbarten Reiseantritt dem Kunden gegenüber zu erklären. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, hat die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) den Kunden davon zu unterrichten.


9. Außergewöhnlicher Umstände - Höhere Gewalt

9.1 Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) als auch der Reisende den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so kann die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.

9.2 Weiterhin ist die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, den Reisenden zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

9.3 Sofern PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) wegen Verspätungen gesetzlich verpflichtet ist, dem Kunden eine Hotelunterbringung zu verschaffen, so wird nur eine Unterbringung in einem dem landestypischen Durchschnitt entsprechenden Hotel geschuldet. Sofern der Kunde eine Unterbringung in einer höherpreisigen Unterkunft verlangt, hat er die Mehrkosten gegenüber einem Durchschnittshotel selbst zu tragen.


10. Abhilfe/Minderung/Kündigung/Haftung

10.1 Wird eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht, kann der Reisende Abhilfe verlangen. Der Reisende kann nach Rückkehr von der Reise eine Minderung des Reisepreises verlangen, falls Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht worden sind und der Reisende es nicht schuldhaft unterlässt, den Mangel anzuzeigen.

10.2 Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leistet PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag - Schriftform wird empfohlen - kündigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, für den Veranstalter erkennbaren Grund, nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) verweigert wird oder wenn die sofortige Wirkung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist. Wird der Vertrag danach aufgehoben, behält der Reisende den Anspruch auf Rückbeförderung. Er schuldet PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) den auf den in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.

10.3 Bei Vorliegen eines Mangels kann der Reisende unbeschadet der Herabsetzung des Reisepreises (Minderung) oder der Kündigung Schadenersatz verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) nicht zu vertreten hat. Er kann Schadenersatz auch wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit verlangen, wenn die Reise vereitelt oder erheblich beeinträchtigt worden ist.

10.4 Die vertragliche Haftung von PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) auf Schadenersatz für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist insgesamt auf die Höhe des 3-fachen Reisepreises beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

10.5 Für alle gegen PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) gerichteten Schadenersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, haftet PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) maximal mit dem 3-fachen Reisepreis.

10.6 Premier-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) haftet nicht für die Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Theaterbesuche, Ausstellungen usw.) und die in der Reiseausschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden.


11. Mitwirkungspflicht, Beanstandungen

11.1 Der Reisende ist bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen daran mitzuwirken, eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten.

11.2 Der Reisende ist insbesondere angehalten, eventuelle Beanstandungen unverzüglich der Reiseleitung oder PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) mitzuteilen und Abhilfe zu verlangen. Die Reiseleitung ist beauftragt, nach Möglichkeit für Abhilfe zu sorgen. Ist die Reiseleitung oder der genannte Ansprechpartner nicht erreichbar, muss der Reisende sich - ggf. telefonisch - direkt an PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) wenden. Sollte PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) nicht erreichbar sein, muss der Reisende sich an den Leistungsträger (Transferunternehmen, Hotelier) bzw. an die ihm mitgeteilte Kontaktadresse im jeweiligen Zielgebiet wenden. Unterlässt der Reisende es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu. Können eventuell Mängel, trotz der Bemühungen der Reiseleitung, nicht hinreichend behoben werden, so wird empfohlen, eine Niederschrift über die festgestellten Mängel abzufassen und der Reiseleitung zur Kenntnis zu geben.

11.3 Reiseleiter sind nicht berechtigt, irgendwelche Ansprüche anzuerkennen.


12. Ausschluss von Ansprüchen, Verjährung, Abtretung

12.1 Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Reisende innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) geltend zu machen. Nach Fristablauf kann der Reisende Ansprüche nur noch geltend machen, wenn er ohne Verschulden gehindert war, die Frist einzuhalten.

12.2 Ansprüche des Reisenden nach dem §§ 651 c - 651 f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte, schweben zwischen dem Reisenden und dem Reiseveranstalter Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Reisende oder der Reiseveranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in 3 Jahren.

12.3 Die Abtretung von Ansprüchen gegen PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) ohne deren Zustimmung ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht unter mitreisenden Familienangehörigen."


13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

13.1 Die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) steht dafür ein, Staatsangehörige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehörigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.

13.2 Die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) die Verzögerung zu vertreten hat.

13.3 Der Reisende ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften (Erlangung von Visa, Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen, Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften, etc.) selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) bedingt sind.

13.4 Der Kunde sollte sich über Infektions­ und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat über Thrombose­ und andere Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen.

13.5 Von verschiedenen Staaten werden bestimmte Impfzeugnisse verlangt, die nicht jünger als acht Tage und nicht älter als drei Jahre (Pocken) bzw. zehn Jahre (Gelbfieber) sein dürfen. Derartige Impfzeugnisse sind auch deutschen Behörden vorzuweisen, sofern Sie aus bestimmten Ländern (z.B. Afrika, Vorderer Orient) zurückkehren. Für entsprechende Informationen wenden Sie sich bitte an PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA).


14. Zoll- und Devisenvorschriften

Zoll­ und Devisenvorschriften werden in verschiedenen Ländern sehr streng gehandhabt. Informieren Sie sich bitte genau und befolgen Sie die Vorschriften unbedingt.


15. Streitschlichtung

Online-Plattform (OS-Plattform) zur außergerichtlichen Streitschlichtung:
Als Onlinehändler sind wir (info@premier-exklusiv-reisen.de) verpflichtet, Sie auf die Plattform zur Online-Streitschlichtung (OS) der Europäischen Kommission hinzuweisen.
Diese ist über die folgende Internetadresse erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Die PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH nimmt derzeit nicht an diesem freiwilligen Verfahren zur alternativen Streitbeilegung teil.


16. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge, ebenso wenig wie die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Bedingungen die Unwirksamkeit der Gesamtheit dieser Bedingungen nach sich zieht.


17. Gerichtsstand

17.1 Nebenabreden (Änderungen, Ergänzungen, Sonderwünsche usw.) bedürfen der Textform. Dies gilt auch für eine Änderung oder Aufhebung des Textformzwangs.

17.2 Das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) unterliegt ­ ungeachtet der Staatsangehörigkeit des Nutzers soweit gesetzlich zulässig ­ dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

17.3 Für Klagen der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) gegen den Reisenden ist der Wohnsitz des Reisenden maßgebend, es sei denn, die Klage richtet sich gegen Vollkaufleute oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz der PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA) maßgebend.


18. Veranstalter

PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA)
Schlossbergstr. 10
84 329 Wurmamannsquick - Deutschland
Geschäftsführerin: Barbara Bensch
Registergericht: Amtsgericht Landshut
Registernummer: HRB 9800

Verwaltungssitz:
PREMIER-Exklusiv-Reisen GmbH (SA)
PO Box 37251
0043 Faerie Glen
Pretoria - Südafrika
Registrierungsnr: 2015/152402/10
Steuernummer: 9096/057/22/0